Mitteilungen

Moratorium der Digitalisierung in Schulen?

Moratorium der Digitalisierung in Schulen?

Eine 40-köpfige Gruppe aus der Wissenschaft forderte im November 2023 einen vorübergehenden Stopp der Digitalisierung in KITAs und Schulen. Das Dokument wurde in verschiedenen Presseberichten unkritisch in die Öffentlichkeit getragen.

Wir können Sie beruhigen: Das Schreiben ist unseriös und unwissenschaftlich. Mittlerweile gibt es einige Stellungnahmen von Menschen, die sich deutlich besser mit dem Thema auskennen als die fachfremde Wissenschaftsgruppe. 

Wir können den Positionierungen nur zustimmen. Melden Sie sich bei Unsicherheiten gerne bei uns. Wir unterstützen Sie beim sinnvollen Medieneinsatz.

Knackig aufbereitet von Beat Döbeli Honegger: http://mehrals0und1.ch/Argumente/DigitalisierungsMoratorium

Sehr ausführlich und mit eigenen Forderungen schreibt die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V.: https://www.gmk-net.de/2023/12/11/positionierung-zum-moratorium-der-digitalisierung-in-kitas-und-schulen/

Kritische Presseberichte:
Hinter einer Paywall, aber lesenswert von Bildung.Table: https://table.media/bildung/news/professoren-fordern-digitalisierung-von-kitas-und-schulen-zu-stoppen/

Heise-Interview mit dem Kompetenzverbund lernen:digital: https://www.heise.de/hintergrund/Digitalfreie-Schulen-Kompetenzverbund-will-evidenzbasiert-Digitalitaet-foerdern-9545682.html

Wer sich erstnhaft mit dem Thema beschäftigen will, liest lieber den UNESCO-Weltbildungsbericht 2023: https://www.joeran.de/wp-content/dox/sites/10/GEMR-2023-Weltbildungsbericht.pdf

Mitteilungen

hrSchoolLab 2024
hrSchoolLab - Nachrichtenkompetenz fördern mit Workshops für Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse
Digitaltag 2024
Digitaltag am Freitag, den 7. Juni 2024
„Sei dabei“ 15 bis 18 Uhr im Carree-Hof
Interview im Radio
Unser Medienpädagoge Stephan war zu Gast in der Sendung Digi.Tales bei Radio Darmstadt. Hören Sie die Sendung als Podcast.
100 Jahre MZ DA - Nachbericht
Wer war dabei, was ist passiert? Erfahren Sie es hier.